ALS Ice Bucked Challenge - Ist der eigentliche Sinn noch da?

Hallihallo ihr Lieben.


Lange ist es her, als ich mich das letzte Mal gemeldet habe, doch jetzt bin ich wieder da und ich verspreche euch aktiv zu bleiben!

Was ich mir heute vom Herz schreiben will, ist meine Meinung zur brandaktuellen Ice Bucked Challenge.

Grundsätzlich ging es ja damit los, dass viele Stars für Aufmerksamkeit sorgten, indem sie sich eiskaltes Wasser über den Kopf schütteten bzw. schütten ließen. 
Die Aufmerksamkeit war auch definitiv da und ist es immer noch und sind wir mal ehrlich wir schauen uns doch gern an, wie Helene Fischer oder Elyas M'Barek sich "übergießen" lassen. Ich denke auch, dass hierbei der Hintergrund noch erhalten ist. Schließlich übergießen die Promis sich eben nicht aus Spaß, sondern um uns zum Spenden aufzufordern.

Was ist überhaupt ALS?


ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine unheilbare Krankheit, bei der nach und nach sich die Muskeln "abschalten". Das bedeutet, dass die motorischen Nervenzellen unheilbar geschädigt werden. Die motorischen Nervenzellen lassen uns zum Beispiel Reaktionen auslösen.
Beispiel:
Du berührst eine heiße Herdplatte.

Die Hitze bildet damit den Reiz, dieser Reiz wird über die sensorischen Nerven zum Rückenmark geleitet. Das Rückenmark gibt nun den Befehl "Hand wegziehen". Nun muss der Befehl natürlich zum betreffenden Organ, bei uns die Hand bzw. der Arm, geleitet werden und genau diese Leitung verläuft über die motorischen Nerven.

Bei ALS können prinzipiell bestimmte Körperteile nicht mehr bewegt werden, es kommt sozusagen zur Lähmung der Muskeln. Auch Schluck- und Sprachstörungen können auftreten. Und irgendwann geht die Lähmung auch auf die innere Muskulatur über, was meist die Ursache für den Tod ist.

Wieso kaltes Wasser?


Das eiskalte Wasser versetzt den Körper in eine kurze Phase in der die Muskeln sich nicht bewegen können. Die Promis und Teilnehmer der Ice Bucked Challenge sollen damit für diesen kurzen Augenblick die ALS kranken nachvollziehen können. 

Wo liegt jetzt mein Problem?


Diese Ice Bucked Challenge ist mittlerweile ja auch auf unsere "unprominenten" Mitmenschen übergegangen. Bei Facebook haben schon einige auf meiner Freundesliste sich nass gemacht und andere nominiert. Allerdings waren dies meist 15/16jährige und ich hatte nicht den Eindruck, dass hier noch der eigentliche Sinn eine große Rolle gespielt hat. Diesen Leuten geht es einfach nur darum, dass sie sich Wasser über den Kopf kippen und ihre Freunde sollens auch tun. Doch das ist ja nicht der eigentliche Sinn...
Das Spenden rückt damit immer weiter in den Hintergrund, was ich sehr schade finde. Denn wenn man diese Challenge annimmt, sollte man schon die komplette annehmen, also Wasser + Spenden oder zumindest einen Spendenaufruf starten.

Wohin kann man spenden?

Falls ihr gerne etwas für die ALS kranken Menschen spenden wollt, doch nicht wisst wohin, hier 2 Tipps.
Damit euer Geld in Deutschland bleibt, wären passende Empfänger:

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.
(http://www.dgm.org/muskelerkrankungen/amyotrophe-lateralsklerose-als)

Hilfe für ALS-kranke Menschen
(http://www.als-hilfe.org/spenden.html)


Danke für eure Aufmerksamkeit, gerne könnt ihr einen Kommentar mit eurer Meinung dalassen.

Eure Nici ♥

Kommentare