Gynefix - Erfahrung 2016
Hallo meine Lieben (=
Ich habe gestern mir die Gynefix, also die Kupferkette, einsetzen lassen und möchte euch hier meine Erfahrungen mitteilen, da man so viele unterschiedliche Berichte liest.
Achso, die Wirkung der Gynefix hält bis zu 5 Jahre, dann müsste sie getauscht werden. Aber man kann sie sich jederzeit früher von der Frauenärztin bzw. dem Frauenarzt ziehen lassen.
Warum habe ich mich dazu entschlossen?
Ich nehme bzw. nahm seit ich 16 bin die Pille - Lamuna 20. Habe diese auch gut vertragen, außer dass ich erhöhte Thrombozytenwerte hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich daher kam. Da ich in grob 2-3 Jahren gern ein Baby hätte und ich manchmal jetzt schon so Google-Phasen habe, in denen ich alles raussuche, bin ich auf einen bzw. mehrere Forumseinträge gestoßen. In denen ging es darum, dass es bei einigen Frauen ewig gedauert hat, bis sie wieder einen normalen Zyklus hatten, schließlich hat man mit der Pille ja gar keinen, oder dass sie gleich schwanger geworden sind, aber es dann zu einer Fehlgeburt kam. Natürlich gibt es auch viele Frauen, bei denen alles ohne Probleme verläuft. Mich hat das allerdings ziemlich schockiert, dass bei einer Schwangerschaft direkt nach dem Absetzen der Pille die Fehlgeburtenrate deutlich höher ist.
Ich hatte mich schon längere Zeit vorher über Gynefix informiert und wollte das nach meiner 1. SS haben. Jetzt dachte ich mir allerdings ich schau gleich nochmal nach. Und so habe ich das Internet durchforstet, bisschen gerechnet, wie es denn preislich aussehen würde und mich schließlich auf Ärztesuche begeben. Da dies nur relativ wenige Gynäkologen anbieten und meine eigentliche eben auch nicht. Dann habe ich zwei Praxen in meiner Nähe gefunden, diese Ärztinnen bei Jameda gecheckt und mich für eine entschieden.
Der Beratungstermin
Ich habe in der Praxis angerufen und konnte ohne Probleme einen Beratungstermin ausmachen. Als es soweit war, wurde mir dort das Gynefix gezeigt in einem Gebärmuttermodell. Mir wurde alles nochmals erklärt, das Einsetzprozedere usw. Ich habe mich dafür entschieden. Dann wurde eine erste Ultraschalluntersuchung gemacht, in der geschaut wurde, ob meine Gebärmutterwand auch dick genug sei - alles gut.
Die Ärztin gab mir 2 Tabletten mit und wir machten einen Termin aus.
Das Einsetzen
Ich hatte keine Betäubung oder Narkose jeglicher Form. 4 Stunden vor dem Eingriff musste ich mir die Tabletten einführen, die den Muttermund lockern sollten. Sie werden auch zur Geburtseinleitung verwendet. Ebenso wird das Einsetzen meist an einem Tag der Periode gemacht, da da der Muttermund auch weicher ist, bei mir war es der 4. Tag. Etwa eine Stunde vor dem Eingriff nahm ich eine Ibuprofen, wie es mir die Ärztin empfohlen hatte.
Dann gings los. Zuerst wird alles um und in der Scheide desinfiziert, dann hakt sie irgendein Instrument an dem Muttermund ein und zieht die Gebärmutter leicht nach unten. Das tat schon ganz schön weh. Dann wird der Knoten des Gynefix mit einem speziellen Gerät in die Gebärmutterwand geschoben. Das ist schon ein höllischer Druck und ich hab meine Zähne ganz schön zusammengekniffen. Aber wie gesagt, es ist kein typischer Schmerz, es ist eher wie wenn jemand einem richtig stark in den Bauch drückt. Aber sobald das erledigt war, waren die Schmerzen auch weg. Also zählt man alle Schmerzen zusammen waren es maximal 2 Minuten, die weh getan haben, und das nicht mal hintereinander weg. Obwohl das auch übertrieben sein kann, schließlich kommt das einem länger vor als es ist.
So dann nachdem ich von sämtlichen Instrumenten befreit war, wurde nochmal ein Ultraschall zur Kontrolle durchgeführt und da sieht man die Kette sitzen.
Würde ich es wieder tun?
Auf jeden Fall, es tut zwar in dem Moment echt weh, aber man tut seinem Körper ja was gutes. Klar ist es ein Eingriff in die Gebärmutter, aber mit der Pille haut man sein ganzes Hormonsystem durch einander. Ich hoffe, dass mein Körper die Kette nicht ausstößt (kommt in seltenen Fällen vor) und sich so mein Körper von dem Hormoncocktail Pille erholen kann. (=
Wer Fragen hat, kann sie gern in die Kommentare schreiben.
Kussi
eure Nici <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen