Wildlachs auf Spargel mit fruchtiger Orangensauce

Es ist Spargelzeit, aber das heißt natürlich nichts, denn dieses Rezept könnt ihr dank Spargel im Glas oder aus der TK-Truhe auch außerhalb dieser machen.

Mich kann man nicht wirklich als Fisch-Esser bezeichnen. Ich esse Garnelen, Fischstäbchen/ Backfisch und in der Komposition dieses Rezeptes auch Wildlachs, denn durch die fruchtige Sauce, schmeckt es nicht ganz so „fischig“.

Wildlachs zählt wohl zu den gesündesten Fischsorten überhaupt. Neben Omega 3 Fettsäuren, ist er auch reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Zink oder Eisen. Wem die Inhaltsstoffe interessieren, der sollte den Wildlachs auf jeden Fall einmal googlen.

©Nicole Morgner - NiciLight;
Das angegebene Bildmaterial darf nicht ohne Zustimmung kopiert werden!

Kommen wir nun aber zum Rezept 😃

Zutaten:


4              Wildlachsstücke
2              Bund Spargel (frisch) oder 2 Gläser Spargel
4-5           Bioorangen
1-2.          rote Zwiebeln
150 ml     Weißwein
20 g.         Butter
20 g.         Mehl
1 B.          Sahne
1 EL         Gemüsebrühe-Paste, selbstgemacht (oder 1TL Gemüsebrühe instant)
                 Salz, Pfeffer, Paprika - Edelsüß, Paprika - rosenscharf, Kurkuma
                 Petersilie

Zubereitung:


Zunächst presst ihr die Orangen aus. Die Orangenschalen etwas kleiner schneiden. 250ml Saft abmessen und mit 100ml Weißwein vermischen. Zusammen mit den Orangenschalen etwas einkochen lassen, auf ca. die Hälfte.
(In der Zwischenzeit den Spargel schälen und garen.)

Den Lachs in eine backofengeeignete Schale/ Aulaufform (am besten mit Deckel verschließbar) geben, den Weißwein und die restlichen Orangenschalen dazu, wenn ihr nich Orangensaft übrig habt, könnt ihr davon auch noch einen Schuss hinzugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen und für ca. 30 min bei 180 Grad O.-U.-Hitze in den vorgeheizten Backofen geben. Eventuell muss hier die Zeit an die Größe eurer Lachsstücke angepasst werden.

Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Dann diese in der geschmolzenen Butter anschwitzen und das ganze mit Mehl besieben. Den Orangensud durch ein Sieb geben und auffangen. Die aufgefangene Flüssigkeit und die Sahne an die Mehlschwitze Gießen. ACHTUNG! Erst die Sahne dann den warmen Orangensud. Mit den Gewürzen und Gemüsebrühe abschmecken.
Die Sauce ca. 10-15 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Kurz vor Ende der Zeit den Spargel hinzugeben, damit er etwas Aroma annehmen kann.

Lachs, Sauce und Spargel können nun serviert werden. Entweder mit Beilage, z.B. Reis oder Kartoffeln oder einfach ohne (:

Guten Appetit!

Und wie immer gilt, bei Fragen schreibe mir gern in die Kommentare oder auf Instagram. (:

Kommentare